Schüssel einer Dekanterzentrifuge

Die Schüssel in einem modernen Dekanter ist ein zylindrisches Rohr mit einem Flansch an beiden Enden, an dem an einem Ende die Nabe der Flüssigkeitsauslassschale angeschraubt ist. und am anderen Ende. die Kuchenentladestelle oder der Strand, gefolgt von der Kuchenentladestelle. Die ersten zylindrischen Schalen verwendeten ein Füllstück am Ende der Schüssel, um den Strand zu bilden. Bei modernen Schüsseln, insbesondere bei größeren, ist der Strand an einem Ende des zylindrischen Abschnitts mit einem Flansch verschraubt, jedoch mit einigen Überlappungen, um eine mechanische Position zu gewährleisten.

Die Dicke der Schüsselwand wird durch das verwendete Konstruktionsmaterial, die maximale Geschwindigkeit, mit der die Schüssel gedreht wird, und das maximale Gewicht des Prozessmaterials, des Futters, des Zentriermittels oder des Kuchens bestimmt, das wahrscheinlich in der Schüssel gehalten wird. Somit kann die Dichte der verwendeten Prozessmaterialien einen wesentlichen Einfluss auf die sichere Arbeitsgeschwindigkeit der Schüssel haben.

Schüssel einer Dekanterzentrifuge

Die Innenfläche der Schüssel kann glatt bearbeitet werden. Es werden jedoch häufig einige Anstrengungen unternommen, um den Kuchen zum Anhaften an der Schüssel zu ermutigen, um das Scrollen zu unterstützen, anstatt mit dem Förderer herumzurutschen. Das Mittel dazu könnte beispielsweise darin bestehen, das Innere der Schüssel zu rändeln. Dies kann sich relativ schnell glatt abnutzen. Häufiger werden Längsrippen geschweißt oder eine Auskleidung mit ähnlichen Rippen angebracht.

An jedem Ende der Schüssel kann der Außendurchmesser der Schüssel vergrößert werden, um bei Bedarf überschüssiges Metall zum Entfernen während des Auswuchtens bereitzustellen. Insbesondere kann es eine Position zum Bearbeiten von Nuten bereitstellen, die mit entsprechenden Leitblechen im Gehäuse zusammenpassen. Zusammen bilden die Rillen und Leitbleche Labyrinthe, um einer Kreuzkontamination der an beiden Enden des Gehäuses austretenden Produkte entgegenzuwirken.

Bowl of A Decanter Centrifuge

The bowl in a modern decanter is a cylindrical tube with a flange at either end, on which are bolted at one end the liquid discharge bowl hub. and, on the other end. the cake discharge hub, or the beach followed by the cake discharge hub. The first cylindrical bowls used a filler piece in the end of the bowl to form the beach. On modern bowls, particularly the larger ones, the beach is bolted to a flange at one end of the cylindrical section, although with some overlap to provide mechanical location.

The thickness of the bowl wall is dictated by the material of construction used, the maximum speed at which the bowl will be rotated, and the maximum weight of process material, feed, centrate or cake, likely to be held in the bowl. Thus the density of the process materials in use can have a major effect on the safe working speed of the bowl.

Bowl of A Decanter Centrifuge

The inside surface of the bowl can be plain machined. However, some effort is often made to encourage cake to stick to the bowl, to aid scrolling instead of slipping round with the conveyor. The means of doing this could be by knurling the inside of the bowl for instance. This can wear smooth relatively quickly. More often longitudinal ribs are welded, or a liner with similar ribs is fitted.

At each end of the bowl the outside bowl diameter can be increased to provide, if necessary, excess metal for removal during balancing. In particular, it can provide a position for machining grooves, which will mate with corresponding baffles in the casing. Together, the grooves and baffles form labyrinths to counteract cross-contamination of the products discharging at either end of the casing.