Brandt Schlammrührwerke

Schlammrührer dienen der Bohrindustrie mit bewährter mechanischer Bewegung. Der horizontal montierte Rührer der Brandt MA-Serie ist seit vielen Jahren der Industriestandard. Erhältlich in sieben Modellen von 2 bis 25 PS, sind leise, geschmeidig und vibrationsfrei. Die Einfachheit und Stärke des Schneckengetriebes mit einfacher Untersetzung bieten einen langen und zuverlässigen Betrieb. Das niedrige Profil horizontaler Rührwerke reduziert die Anforderungen an die Kopffreiheit.

Schneckengetriebe sind 50% widerstandsfähiger gegen Stöße und Vibrationen als Untersetzungen mit doppelt so vielen Schräg- und Kegelrädern. Außerdem nutzen sich Schneckengetriebe eher ab als ab. Ein stetiger Betrieb bildet weiterhin den Zahn, anstatt die Zahnform zu zerstören.

Brandt-Laufradschaufeln sind um 60 ° geneigt, um sowohl die axiale als auch die radiale Strömung zu fördern. Dies induziert eine Bewegung von unten nach oben und führt zu einer homogeneren Mischung.

Brandt Schlammrührwerke

Diese leisen, vibrationsfreien Rührwerke sind vertikal oder horizontal erhältlich.

Die MA-Serie mit 30: 1-Schneckengetriebe mit einfacher Untersetzung verwendet ein Schiebe-Schneckengetriebe und ist von 3 bis 30 PS erhältlich.

Die MA-RG-Serie (Right Angle Gear) ist ein Schrägverzahnungsgetriebe mit doppelter Untersetzung, das hauptsächlich für Anwendungen entwickelt wurde, die mehr als 15 PS erfordern. Ein mechanischer Wirkungsgrad von bis zu 95% reduziert den Leistungsbedarf.

Die VMA-Serie (Vertical Mechanical Agitator) ist ideal für Installationen mit begrenzter Stellfläche. Diese doppelt reduzierten Reihenschieber-Rührwerke bieten einen reibungslosen, vibrationsfreien Betrieb und ein effizientes Mischen, genau wie die rechtwinkligen Rührwerke.

Rührwerke der VMA-Serie richten die Motorwelle auf die Ausgangswelle des Untersetzungsgetriebes aus. Der explosionsgeschützte C-förmige Motor wird angeschraubt und mit dem Doppeluntersetzungs-Schrägverzahnungsgetriebe gekoppelt. Die gesamte Baugruppe wird mit einer Grundplatte aus Stahl verschraubt, die dann am Tank montiert wird.

Vertikal montierte Rührwerke sind leichter als horizontale Einheiten mit rechtwinkligem Antrieb, erzielen jedoch die gleichen Mischergebnisse. In einigen Fällen wird der Leistungsbedarf aufgrund des Wirkungsgrads des Schrägverzahnungsgetriebes von 95% reduziert.

Brandt Mud Agitators

Mud agitators serve the drilling industry with quality time-proven mechanical agitation. The horizontally mounted Brandt MA series agitator has been the industry standard for many years. Available in seven models from 2 through 25 horsepower, are quiet, smooth and vibration-free. The simplicity and strength of their single-reduction worm gear drive provide long, reliable service. The low profile of horizontal agitators reduces headroom requirements.

Worm gear drives are 50% more resistant to shock and vibration than gear reductions utilizing twice as many helical and bevel gears. Also, worm gear drives wear in rather than wear out. Steady operation continues to form the tooth rather than destroy the tooth form.

Brandt impeller blades are canted at 60° to promote axial as well as radial flow. This induces a bottom-to-top movement and results in a more homogeneous mixture.

Brandt Mud Agitators

These quiet, vibration-free agitators come in vertical or horizontal styles.

The MA series with 30:1 single reduction worm-gear drive uses a sliding action worm gear and are available from 3 to 30 horsepower.

The MA-RG (Right Angle Gear) series is a double-reduction helical gear designed primarily for applications requiring more than 15 horsepower. Up to 95% mechanical efficiency helps reduce horsepower requirements.

The Vertical Mechanical Agitator (VMA) series is ideal for installations with limited footprint availability. These double-reduction, in-line, helical gear agitators provide smooth, vibration-free operation and efficient mixing, just like the right-angle drive agitators.

VMA series agitators align the motor shaft with the gear reducer output shaft. The explosion-proof, C-face motor bolts on and couples to the double reduction helical gearbox. The entire assembly bolts to a fabricated steel base plate, which is then mounted on the tank.

Vertically mounted agitators are lighter than right-angle-drive horizontal units, but produce the same mixing results. In some instances, horsepower requirements are reduced due to the 95% efficiency of the helical gearing.