Kontrollmethode für Bohrflüssigkeit auf Ölbasis

Auswirkungen von Temperatur und Druck auf die Dichte von Bohrflüssigkeit auf Ölbasis:

1. Fragen Sie nach einer Art Mehrphasenflüssigkeit. Die Bohrflüssigkeit ist nicht nur heiß, sondern auch komprimierbar, sodass die Dichte von Temperatur und Druck abhängt. Der Test zeigt, dass pm im Allgemeinen mit zunehmender Tiefe allmählich abnimmt. Für die nicht hohe Bohrlochtemperatur erzeugt Asakai bei der Berechnung des Bodens des statischen Flüssigkeitsdrucks, wie z. B. der Vernachlässigung von Temperatur und Druck auf den Einfluss der Bohrflüssigkeitsdichte, keinen großen Fehler. Für tiefe Bohrlöcher zeigen die Ergebnisse jedoch, dass die Dichte einer Bohrflüssigkeit auf Wasserbasis bei normaler Temperatur und Atmosphärendruck 1,62 g / cm3 beträgt, im 6100 m-Bohrloch (Temperatur 191, Druck 103,4 MPa) jedoch auf 1,53 g / cm3 reduziert ist . Zu diesem Zeitpunkt ist der tatsächliche Wert des statischen Drucks der Bohrflüssigkeit im unteren Loch größer als der Wert von Pm als Konstante, um die 2,14 MPa zu verringern, so dass der große Fehler ausreicht, um ernsthafte Probleme zu verursachen.

2. Die Wärmeausdehnung und Kompressibilität von Bohrflüssigkeit auf Ölbasis sind erheblich stärker als die von Bohrflüssigkeit auf Wasserbasis. Bei derselben Temperatur ist die Dichte der Bohrflüssigkeit auf Ölbasis höher als die der Bohrflüssigkeit auf Wasserbasis bei derselben Temperatur. Wenn die Dichte der beiden Arten von Bohrflüssigkeit bei normaler Temperatur und normalem Druck gleich ist, ist die Dichte der Bohrflüssigkeit auf Ölbasis offensichtlich größer als die der Bohrflüssigkeit auf Wasserbasis bei hoher Temperatur und hohem Druck.

3. Da die Bohrflüssigkeit auf Ölbasis für Tiefbrunnen und alle Arten der Komplexbildung verwendet wird und im Vergleich zu Wasser Öl viel komprimierbarer sein kann, ist es sehr wichtig, die allgemeine Regel der Bohrflüssigkeitsdichte auf Ölbasis zu untersuchen.

Kontrollmethode für Bohrflüssigkeit auf Ölbasis

Methode zur Reduzierung der Bohrflüssigkeitsdichte auf Ölbasis:

1. Mit der Grundölverdünnung das Öl / Wasser-Verhältnis verbessern. Durch dieses Verfahren nimmt der Volumenanteil der Festphasenbohrflüssigkeit ab, die Viskosität und die Scherung nehmen ab.

2. Mit soliden Kontrollgeräten, um einige der schwereren Materialien zu entfernen.

3. Hinzufügen von Kunststoffmikrokugeln. Die füllende Kunststoffmikrokugel besteht aus Phenolharz oder Harnstoffformaldehydharz, dessen Durchmesser 50 bis 300 m beträgt und dessen Dichtebereich 0,1 bis 0,25 g / cm³ beträgt. Nach dem Eintritt in die Bohrflüssigkeit, wodurch die Viskosität und die Scherkraft erhöht werden, verringert sich der Filterverlust.

Control method of oil based drilling fluid

Effects of temperature and pressure on the density of oil based drilling fluid:

1. Ask a kind of multi phase fluid, the drilling fluid is not only hot, but also compressible, so the density is a function of temperature and pressure. The test shows that, in general, with the increase of depth, p m gradually decreased. For the well temperature not high, Asakai, in the calculation of the bottom of the static fluid pressure, such as the neglect of temperature and pressure on the impact of drilling fluid density, will not produce a large error. For deep wells, however, the results show that the density of a water based drilling fluid at normal temperature and atmospheric pressure is 1.62g/cm3, but in the 6100m well (temperature 191, pressure 103.4Mpa) is reduced to 1.53g/cm3. At this point, the actual value of the static pressure of the bottom hole drilling fluid is more than the value of the Pm as a constant to decrease the 2.14MPa, so that the large error is enough to bring serious problems.

2. The thermal expansion and compressibility of oil base drilling fluid are significantly stronger than that of water base drilling fluid. At the same temperature, the density of the oil base drilling fluid is higher than that of the water base drilling fluid at the same temperature. Obviously, if the density of the two types of drilling fluid is the same in normal temperature and pressure, the density of the oil base drilling fluid is larger than that of the water base drilling fluid at high temperature and high pressure.

3. Because the oil based drilling fluid is used for deep well and all kinds of complex formation, and compared with water, oil can be much more compressible, so it is very important to study the general rule of the oil base drilling fluid density.

Control method of oil based drilling fluid

Method of reducing oil base drilling fluid density:

1. With the base oil dilution, to improve the oil / water ratio. This method makes the solid phase drilling fluid volume fraction decreases, viscosity and shear decreased.

2. With solid control equipment to remove some of the heavier materials.

3. Adding plastic microspheres. The filling plastic microsphere is made of phenolic resin or urea formaldehyde resin, the diameter of which is 50~300 m, and the density range is 0.1~0.25g/cm3. After entering into the drilling fluid, causing viscosity and shearing force increased, the filter loss reducing.