Durchflussregelungsverfahren der Kreiselpumpe

Wenn der Durchfluss der Pumpe die Anforderungen der neuen Durchflussbedingungen nicht erfüllen kann, die versuchen sollten, die Position des Pumpenbetriebspunkts zu ändern, dh die für die Durchflussregelung erforderlich ist, ist das Durchflussregelungsverfahren wie folgt:

Durchflussregelungsverfahren der Kreiselpumpe

(1) Ein Steuerventil ist am Auslassrohr der Kreiselpumpe angeordnet, um die Ventilöffnung zu ändern, dh die Eigenschaften der Rohrleitung zu ändern. Die Ventilöffnung ist der Arbeitspunkt von der Längsachse weg; Das Ventil ist klein, der Arbeitspunkt in der Nähe der Längsachse.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Bedienung einfach und flexibel ist. Sein Nachteil ist, dass das Ventil vom Ventil abweicht, der Widerstand der Rohrleitung zunimmt, der Energieverlust zunimmt, so dass die Pumpe nicht im Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad arbeiten kann, was nicht wirtschaftlich ist. Durch Ändern der Ventilöffnungsmethode zur Regulierung der Durchflussrate im Durchflussanpassungsbereich müssen häufig die Anlässe angepasst werden.

(2) Die Änderung der Pumpendrehzahl, dh die Änderung der Kennlinie der Pumpe. Eine variable Drehzahlregelung des Durchflusses ist relativ wirtschaftlich, da sie keinen durch Drosselung verursachten Energieverlust aufweist. Dies erfordert jedoch die Verwendung der ursprünglichen Motivation zum Ändern der Drehzahl des Antriebs, wie beispielsweise die Verwendung eines Gleichstrommotors, eines Motors mit doppelter Drehzahl, einer Turbine, in der Pumpe und der festen Drehzahl des Motors mit der Kupplung mit fester Drehzahl, des Motors Stromversorgungsleitung im Umrichter, Motordrehzahl ändern usw.

Durch Drehen des Laufraddurchmessers, Ändern der Eigenschaften der Kreiselpumpe ändert sich der Pumpenbetriebspunkt, aber der Drehraddurchmesser kann nicht wiederhergestellt werden, es ist für eine lange Zeit geeignet, den Durchfluss einzustellen, und die Menge des Laufrads ist nicht zu hoch groß, sonst wird der Wirkungsgrad der Kreiselpumpe beeinträchtigt.

Flow regulation method of centrifugal pump

When the flow of the pump can not meet the needs of the new conditions of the flow, which should try to change the position of the pump operating point, that is, which needs for flow regulation, flow regulation method is as follows:

Flow regulation method of centrifugal pump

(1) A control valve is arranged on the outlet pipe of the centrifugal pump to change the valve opening, that is to change the characteristics of the pipeline. The valve opening,the working point away from the longitudinal axis; the valve is small, the working point near the longitudinal axis.

The advantage of this method is that the operation is simple and flexible. Its disadvantage is that the valve off the valve, the resistance of the pipeline increases, the energy loss increases, so that the pump can not work in the highest efficiency area, which is not economical. By changing the valve opening method to regulate the flow rate in the flow rate adjustment range, and often need to adjust the occasion.

(2) The change of the pump speed, that is to change the pump's characteristic curve. Variable speed regulation of the flow is relatively economical, because it has no energy loss caused by throttling. However, this requires the use of the original motivation to change the speed of the drive, such as the use of DC motor, double speed motor, turbine, in the pump and the fixed speed of the motor with the fixed speed coupling, the motor power supply line in the inverter, change the motor speed, etc.

Turning the impeller diameter, changing the characteristics of the centrifugal pump, the pump operating point changes, but the turning impeller diameter can not be recovered, it is suitable for a long time to adjust the flow, and the amount of the impeller is not too large, otherwise it will cause the efficiency of the centrifugal pump.