Funktion der Bohrflüssigkeit im Bohrprozess

In der Geotechnik ist Bohrflüssigkeit eine Flüssigkeit, die zum Bohren von Bohrlöchern in die Erde verwendet wird und beim Bohren von Öl- und Erdgasbohrungen sowie bei Explorationsbohrinseln verwendet wird. Bohrflüssigkeit wird oft als Bohrschlamm bezeichnet. Die drei Hauptkategorien von Bohrflüssigkeiten sind Schlämme auf Wasserbasis (die dispergiert und nicht dispergiert werden können), nichtwässrige Schlämme, die üblicherweise als Schlamm oder Invert auf Ölbasis bezeichnet werden, und gasförmige Bohrflüssigkeiten, in denen eine breite Palette von Gasen vorhanden ist verwendet werden.

Funktion der Bohrflüssigkeit im Bohrprozess

Die Hauptfunktionen von Bohrflüssigkeiten umfassen das Bereitstellen eines hydrostatischen Drucks, um zu verhindern, dass Formationsflüssigkeiten in das Bohrloch gelangen, das Halten des Bohrers während des Bohrens kühl und sauber zu halten, das Durchführen von Bohrspänen und das Aufhängen der Bohrspäne, während das Bohren angehalten wird und wenn die Bohrbaugruppe wird in und aus dem Loch gebracht. Die für einen bestimmten Auftrag verwendete Bohrflüssigkeit wird ausgewählt, um Formationsschäden zu vermeiden und Korrosion zu begrenzen.

Auf einer Bohranlage wird Bohrschlamm aus den Schlammgruben durch den Bohrstrang gepumpt, wo er aus den Düsen des Bohrers sprüht und dabei den Bohrer reinigt und kühlt. Der Schlamm trägt dann das zerkleinerte oder geschnittene Gestein ("Stecklinge") durch den Ringraum ("Ring") zwischen dem Bohrstrang und den Seiten des zu bohrenden Lochs durch das Oberflächengehäuse, wo es an der Oberfläche wieder austritt.

Die Stecklinge werden dann entweder mit einem Schieferschüttler oder der neueren Schieferfördertechnologie herausgefiltert, und der Schlamm kehrt zu den Schlammgruben zurück. Die Schlammgruben sind so konstruiert, dass sich gebohrte "Feinteile" absetzen können und die Behandlung der Flüssigkeit durch Zugabe von Chemikalien und anderen Additiven zur Flüssigkeit erfolgt.

Function of drilling fluid in drilling process

In geotechnical engineering, drilling fluid is a fluid used to drill boreholes into the earth, and are used while drilling oil and natural gas wells and on exploration drilling rigs. Drilling fluid is often called drilling mud. The three main categories of drilling fluids are water-based muds (which can be dispersed and non-dispersed), non-aqueous muds, usually called oil-based mud or invert, and gaseous drilling fluid, in which a wide range of gases can be used.

The main functions of drilling fluids include providing hydrostatic pressure to prevent formation fluids from entering into the well bore, keeping the drill bit cool and clean during drilling, carrying out drill cuttings, and suspending the drill cuttings while drilling is paused and when the drilling assembly is brought in and out of the hole. The drilling fluid used for a particular job is selected to avoid formation damage and to limit corrosion.

On a drilling rig, drilling mud is pumped from the mud pits through the drill string where it sprays out of nozzles on the drill bit, cleaning and cooling the drill bit in the process. The mud then carries the crushed or cut rock ("cuttings") up the annular space ("annulus") between the drill string and the sides of the hole being drilled, up through the surface casing, where it emerges back at the surface.

Cuttings are then filtered out with either a shale shaker, or the newer shale conveyor technology, and the mud returns to the mud pits. The mud pits are designed in such a way as to allow settling of drilled "fines", and where treatment of the fluid is done by adding chemicals and other additives to the fluid.