Entfernungsmethode der festen Phase der Bohrflüssigkeit

Entsprechend den unterschiedlichen Eigenschaften gibt es unterschiedliche Klassifizierungsmethoden in der festen Phase der Bohrflüssigkeit. Entsprechend der Dichte der festen Phase kann unterteilt werden in: hohe Dichte der festen Phase und niedrige Dichte der festen Phase. Ersteres basiert auf den Bohranforderungen der schweren Materialien, um die Dichte der Bohrflüssigkeit zu erhöhen. Die Bohrflüssigkeit mit schwerem Material wird hinzugefügt, um die Bohrflüssigkeit zu erhöhen oder den Schlamm zu verschlechtern.

Entfernungsmethode der festen Phase der Bohrflüssigkeit

Die Festphase niedriger Dichte enthält übliche Bohrspäne; Der Bentonit und das Behandlungsmittel sind erforderlich, um die Bohrflüssigkeit zu konfigurieren. Eine Bohrflüssigkeit, die kein schweres Material enthält, wird als nicht zunehmende Bohrflüssigkeit oder nicht zunehmender Schlamm bezeichnet. Nach Angaben des American Petroleum Institute (API) kann die Größe der festen Partikel in drei Hauptkategorien der festen Phase in Bohrflüssigkeit unterteilt werden:

Die Korngröße von Ton (oder Gummi) beträgt weniger als 2 m

Die Schlammpartikelgröße beträgt 2 ~ 74 M.

Sand (oder API) Korngröße> 74 M.

Die Größe der festen Partikel beim Bohren und der Gehalt verschiedener Partikel sind ebenfalls unterschiedlich. Die Größe der festen Partikel ist als Partikelgröße (und Dicke) bekannt. Der Prozentsatz aller Arten von Partikeln in der festen Phase wird als abgestuft bezeichnet. Während des Bohrvorgangs sind der Typ des Gesteinsbohrers und die verschiedenen Parameter der Bohrparameter unterschiedlich, und der Feststoffgehalt der Bohrflüssigkeit und die Korngrößenverteilung sind nicht gleich.

In den letzten zwanzig Jahren wurde die Technologie mit der Entwicklung der Technologie des Düsenbohrens, Bohrens, Bohrens, hochwertigen Bohrflüssigkeits- und Ölschichtschutzes schnell entwickelt. Feststoffkontrollaufgabe ist: 1 aus der Bohrflüssigkeit, um schädlichen Feststoff zu entfernen, damit der Feststoffgehalt nicht über den Anforderungen liegt. 2 Reduzieren Sie den Anteil feiner Partikel in der Bohrflüssigkeit, halten Sie eine angemessene Größe und Abstufung der festen Phase aufrecht.

Üblicherweise verwendete Methoden zur Feststoffkontrolle sind: Verdünnungsmethode, Substitutionsmethode, natürliche Sedimentationsmethode, chemische Abscheidungsmethode und mechanische Entfernungsmethode. Rotschlammmethode: ist es, den Feststoffgehalt der Grundierung konstant zu halten, um den hohen Feststoffgehalt der Bohrflüssigkeit im Wasser oder einer anderen Flüssigkeit, verdünnt auf einen niedrigen Feststoffgehalt der Bohrflüssigkeit, zu verdichten (gleichzeitig sollte auch zugegeben werden das chemische Behandlungsmittel). Ersatzmethode: Besteht darin, das Gesamtvolumen der Bohrflüssigkeit, die Bohrflüssigkeit mit hohem Feststoffgehalt von einem Teil, dann das Behandlungsmittel für die Lösung in der gleichen Menge und der Bohrflüssigkeit mit niedrigem Feststoffgehalt zu halten und nach Gebrauch zu mischen. Natürliche Sedimentationsmethode: Die Bohrflüssigkeit im Bohrloch befindet sich im Prozess der Oberflächenzirkulation. Aufgrund der großen Größe der Bodenbohrflüssigkeit ist die Durchflussrate gering und die Schmutzpartikel in der Bohrflüssigkeit werden durch die Schwerkraftwirkung abgetrennt . Chemisches Abscheidungsverfahren: In der Bohrflüssigkeit wird eine kleine Menge eines chemischen Fällungsmittels hinzugefügt, um einen Kontakt mit einer kleinen Menge von Schmutz herzustellen, ein Kontakt mit diesen Chemikalien, um ein größeres Partikel zu erzeugen, und ein schnelles Absetzen. Mechanische Entfernungsmethode: Die Verwendung mechanischer Geräte zur Entfernung schädlicher Feststoffe, Änderung der Festphasenabstufung.

Removal method of solid phase of drilling fluid

According to the different characteristics, there are different classification methods in the solid phase of drilling fluid. According to the density of the solid phase can be divided into: high density of solid phase and low density solid phase. The former is based on the drilling requirements of the heavy materials, in order to increase the density of drilling fluid. The drilling fluid with heavy material is added to increase the drilling fluid or worsen the mud.

Removal method of  solid phase of drilling fluid

The low density solid phase includes common drilling cuttings; the bentonite and the treating agent are required to configure the drilling fluid. A drilling fluid that does not contain a heavy material, is called a non - increasing drilling fluid or non - increasing mud. According to the American Petroleum Institute (API), the size of the solid particles can be divided into three major categories of solid phase in drilling fluid:

The grain size of clay (or gum) is less than 2 m

Mud particle size is 2 ~ 74 M

Sand (or API) grain size >74 M

The size of the solid particles in the drilling, and the content of various particles are also different. The size of the solid particles is known as the particle size (and thickness). The percentage of all kinds of particles in the solid phase is called graded. In the drilling process, the type of the rock drill and the different parameters of the drilling parameters are different, and the solid content of the drilling fluid and the grain size distribution are not the same.

Over the past twenty years, with the development of the technology of jet drilling, drilling, drilling, high quality drilling fluid and oil layer protection, the technology has been developed rapidly. Solid control task is: 1 from the drilling fluid to remove harmful solid, so that the solid content is not beyond the requirements. 2 reduce the proportion of fine particles in the drilling fluid, maintain a reasonable size and gradation of the solid phase.

Commonly used methods of solid control are: dilution method, substitution method, natural sedimentation method, chemical deposition method and mechanical removal method. Red mud method: is to maintain the solid content of the basic constant, to the high solid content of the drilling fluid in the water or other liquid, diluted into a low solid content of drilling fluid (at the same time should also be added to the chemical treatment agent). Replacement method: is to keep the total volume of drilling fluid, the drilling fluid with high solid content from a part, then the treatment agent for the solution into the same amount and low solid drilling fluid, mixing after use. Natural sedimentation method: the drilling fluid in the well is in the process of the surface circulation, because of the large size of the ground drilling fluid, the flow rate is low, and the debris particles in the drilling fluid are separated by the gravity action. Chemical deposition method: in the drilling fluid to add a small amount of chemical precipitation agent to make a contact with a small amount of debris, a contact with these chemicals to produce a larger particle, and rapid settlement. Mechanical removal method: the use of mechanical equipment to remove harmful solid, change the solid phase gradation.