Mit Schlammentgaser

Mit Schlammentgaser

Ein Gefäß, in das Bohrschlamm gepumpt wird, um im Bohrschlamm mitgerissenes Gas zu entfernen. Moderne Kompaktentgaser verwenden drei allgemein anerkannte Entgasungsmethoden. Zentrifugalkraft, Turbulenzen und Vakuum.

Ein wichtiger Teil des Bohrvorgangs besteht darin, den Bohrschlamm frei von mitgerissenem Gas oder Blasen zu halten, die in den Schlamm gelangen, wenn dieser durch gasförmige Formationen im Bohrloch zirkuliert. Eine der drei Funktionen von Schlamm besteht darin, eine ausreichende hydrostatische Förderhöhe bereitzustellen, um einen Tritt zu kontrollieren, wenn Hochdrucköl oder -gas angetroffen wird.

Wenn Schlamm einer bestimmten Dichte zirkuliert, kann er in einem Ausmaß mit Gas infundiert werden, dass, obwohl das Schlammvolumen zunehmen kann, die Dichte an der Oberfläche stark verringert wird. Verschiedene Arten von Geräten entfernen das Gas, aber alle haben ein gemeinsames Ziel. um es den Gasblasen zu ermöglichen, sich zu befreien. Eine Methode fließt den Schlamm über breite Blätter, so dass die Aufschlämmung nicht mehr als 1 / 8-3 / 8 Zoll dick ist und die Blasen an die Oberfläche gelangen und entweichen können. Eine andere Methode sprüht den Schlamm gegen eine Schallwand in einem Sprühtank, der das Gas herausdrückt. Eine dritte Methode leitet den Schlamm durch einen Vakuumtank, in dem sich unter vermindertem Atmosphärendruck die Gasblasen ausdehnen und aus der Aufschlämmung ausbrechen.

Using process of mud degasser

Using process of mud degasser

A vessel into which drilling mud is pumped to remove gas entrained in the drilling mud. Modern compact degassers use three commonly recognized methods of degassification; centrifugal force, turbulence, and vacuum.

An important part of well-drilling operations is keeping the drilling mud free of entrained gas, or bubbles that enter the mud as it circulates downhole through gaseous formations. One of the three functions of mud is to provide sufficient hydrostatic head to control a kick when high-pressure oil or gas is encountered.

When mud of a certain density is circulated, it can become infused with gas to an extent that, although the volume of mud may increase, the density is severely reduced at the surface. Several kinds of equipment remove the gas, but all have one aim in common; to make it possible for the gas bubbles to free themselves. One method flows the mud over wide sheets so the slurry is no more than 1/8-3/8 inch thick, and the bubbles may come to the surface and escape. Another method spray the mud against a baffle in a spray tank that squeezzes out the gas. A third method directs the mud through a vacuum tank where, under reduced atmospheris pressure, the bubbles of gas expand and break out of the slurry.